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Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Informationen zu COVID-19

COVID-19 stellt uns alle vor beispiellose Herausforderungen. Wir beobachten die Situation im Sinne unserer Kunden, Reiseteilnehmer, Kooperationspartner und Mitarbeiter von LE-Tours sehr genau. Unser aller Gesundheit und Sicherheit haben neben der wirtschaftlichen Existenz dabei höchste Priorität.

LE-Tours informiert sich und arbeitet stetig daran, welche Maßnahmen wir in der aktuellen Situation ergreifen können. Dabei stehen wir eng mit verantwortlichen Institutionen, öffentlichen Trägerschaften, Behörden und Partnerunternehmen in Kontakt.

Niemand weiß, wie lange die Corona-Krise andauert, was auch uns- als Reiseveranstalter für Kinder- und Jugendreisen – vor existenzielle Unklarheiten stellt. Fest steht jedoch, das Geld unserer Kunden ist sicher.

Um möglichst viel Klarheit zu schaffen und unsere Kunden hinreichend informieren zu können, haben wir wichtige Fragen vorab beantwortet und verschiedene Links zusammengestellt.

Häufig gestellte Fragen

Was ist das COVID-19 und wo finde ich wichtige Informationen darüber?

Für wichtige tagesaktuelle Informationen rund um das Corona-Virus z.B. wie ich mich schützen und bei welchen Stellen ich mich melden kann, haben wir hilfreiche Links öffentlicher Behörden zur Verfügung gestellt. Hierzu einfach auf den jeweiligen Button klicken!

Informationen vom Robert-Koch-Institut

Informationen vom Bundesministerium für Gesundheit

Informationen BZgA

Ich habe eine Reise gebucht, die wegen COVID-19 ausgefallen ist. Was passiert mit meinen bereits gezahlten Reisekosten?

Einen Großteil unserer Kunden für die Osterferien konnten wir bereits telefonisch über die derzeitige Lage der bisher gebuchten Reisen informieren. Über Ihr Verständnis unseres Handelns und der Bitte um Geduld zur Abwicklung des stornierten Ostercamps sind wir daher sehr dankbar.

Um den wirtschaftlichen Zusammenbruch der Reiseveranstalter und der gesamten Tourismusbranche einzudämmen, raten Experten, die bereits gezahlten Reisekosten in etwaige Reisegutscheine umwandeln zu lassen.

LE-Tours bietet Ihnen und allen Kunden bei ausgefallenen und zukünftig ausfallenden Reisen aufgrund des Coronavirus einen solchen Wertgutschein über die Höhe der bereits gezahlten Reisekosten an. Diesen können Sie jederzeit für eine Buchung anderer Reisen, wie zum Beispiel in den Sommer-, Herbst- oder Winterferien bzw. in den Osterferien im nächsten Jahr einlösen. Das bedeutet, er gilt ohne zeitliche Beschränkung. Auf Verlangen ist selbstverständlich ebenso die Erstattung der bezahlten Reisepreises möglich.

2020-05-20-Reisehinweis

Ich habe eine Reise für den Sommer gebucht. Findet die Reise statt? 

Nach derzeitigem Kenntnisstand kann noch keine 100-prozentige Zusage für alle Sommercamps getroffen werden, jedoch gehen wir davon aus, dass der Großteil unserer Feriencamps mit leichten Einschränkungen stattfinden wird. Neue Entscheidungen sollen am 08.06.2020 veröffentlicht werden.

Sicher ist, dass alle Reisen die planmäßig vor dem 01.07.2020 stattfinden sollten, abgesagt wurden. Reisetermine ab dem 01.07.2020 finden definitiv statt (z.B. Usedom, Arendsee) sowie einige wahrscheinlich nach Entscheidung der Landesregierung (nach 08.06.2020 und 15.06.2020) gemäß neuer Verordnungen.

Wir planen daher weiterhin sorgfältig unsere Ferienreisen für den Sommer und die Herbstferien, sodass diese dann auch reibungslos durchgeführt werden könnten.

Ob Ihre Reise stattfindet, hängt von den verschiedenen Faktoren ab, die mit der Ferienreise zusammenhängen. Ab der ersten Juniwoche können nähere Auskünfte gegeben werden, ob und wie Busfahrten gestatten sind, welche konkreten Hygienevorschriften in den einzelnen Camps umgesetzt werden müssen und in welchem Umfang unsere Ausflugsziele sowie Animationen durchgeführt werden können.

Wann und wie bekomme ich die Information über Reiseausfall oder Reisedurchführung?

Unsere Kunden werden umgehend informiert sobald Reiseverbote feststehen oder eine Garantie zur Durchführung zweifelsfrei gegeben werden kann. Jedoch werden Sie spätestens 14 Tage vor Reisebeginn per Email mit dem Versand der Restzahlungsrechnung oder ggf. telefonisch Informationen über Ihren Reisestatus erhalten.

Wie sieht das Hygienekonzept auf Grund der Coronakrise während der Reise aus?

LE-Tours wird sich an den verschiedensten Regeln, Vorgaben und Empfehlungen der einzelnen Länder orientieren und deren Umsetzung nachgehen. Zusätzlich werden alle Kinder anfangs explizit über die Hygienemaßnahmen belehrt sowie regelmäßig daran erinnert.

LE-Tours hat umfangreiche Informationen zu den Sicherheitsstandards und zum Schutz- und Hygieneplan sowie einen Pandemieplan zum nachlesen bereitgestellt. Lesen Sie hier: >>>Schutzstandards-Corona<<<

Häufiges Händewaschen, Nutzen von Desinfektionsmittel, stetiges Lüften geschlossener Räume sowie das Vermeiden größerer Gruppenansammlungen werden genauso dazu gehören wie die Möglichkeit der Reinigung von Nasen-Mund-Schutzmasken oder die Bereitstellung von Hygienemitteln.

Hygienemaßnahmen Feriencamp

Was ist, wenn meine gebuchte Reise nicht stattfinden kann ?

Sollten die Reiseeinschränkungen einzelner Bundesländer dennoch über längere Zeit andauern, wodurch auch Ferienreisen im Sommer nicht durchgeführt werden können, besteht auch dann die Möglichkeit einer kostenlosen Umbuchung zu einem anderen Reisetermin, die Umwandlung in einen Reisegutschein oder einer Rückerstattung der bisher gezahlten Reisekosten.

Wegen COVID-19 sind alle Großveranstaltungen sind bis zum 31.08.2020 untersagt. Gilt das nun auch für Ferienlager-Reisen?

Die Bundesregierung hat im Zuge der Coronakrise beschlossen, dass in Deutschland alle Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 abgesagt werden müssen. Doch ab wann ist eine Veranstaltung eine “Großveranstaltung”?

Das Ministerium für Inneres und Kommunales hat als Orientierungsrahmen festgesetzt, dass ein Event von mindestens 100.000 Besuchern oder mehr als 5.000 Besuchern, die sich zeitgleich auf einem Gelände befinden,  den Charakter einer Großveranstaltung trage. Zeitgleich auch dann, wenn ein besonders erhöhtes Gefährdungspotenzial vorliegt, was hierbei nicht im Detail klar definiert ist.

Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern definieren eine Großveranstaltung (Stand 18.04.2020) ab 1000 Besucher.

Daher ist nach aktuellem Stand (20.04.2020) nicht davon auszugehen, dass eine Ferienreise (Ferienlager <1000 Reiseteilnehmer) in der definierten Größenordnung als Großveranstaltung gewertet wird und somit unter Berücksichtigung eventuell vorgeschriebener Sicherheitsbestimmungen durchaus in den Sommerferien stattfinden kann.

Sollte ich dennoch lieber schon jetzt aus Sicherheitsgründen meine gebuchte Ferienreise für den Sommer stornieren?

Wir raten von einer überstürzten Reisestornierung ab. Derzeit besteht keine Reiseeinschränkung in den Sommermonaten. Bei Stornierungen ohne außergewöhnliche Gründe oder Umstände (z.B. Reiseverbot) fallen nach aktueller Rechtssprechung jeweils die in den AGB festgesetzten Stornokosten an.

Was passiert mit meinem Geld, wenn der Reiseveranstalter Insolvenz anmelden muss?

Das Geld unserer Kunden ist zu 100 Prozent sicher. Alle Reiseveranstalter sind nach § 651r und § 651w BGB dazu verpflichtet, erhaltene Kundengelder für den Fall eigener Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz abzusichern.

Jeder Kunde, der bei LE-Tours eine Reise gebucht hat, erhält zu seiner Reisebestätigung einen solchen Sicherungsschein unserer Insolvenzversicherung.

Kann ich bei wichtigen Fragen oder Anregungen trotz der derzeitigen Lage mit LE-Tours in Kontakt treten?

Um uns den derzeitigen Herausforderungen in Zeiten von Home-Office, sozialen Einschränkungen, Umsichtigkeit und starken Beeinträchtigungen bürokratischer Kommunikation stellen zu können, bitten wir unsere Kunden zwar um Geduld für die Abwicklungen einzelner Belange, jedoch stehen unsere Mitarbeiter via Rufumleitung weiterhin uneingeschränkt zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten zur Verfügung.

Email: info@le-tours.de / Telefon: 0341 – 525 580 94.

Meine Frage ist nicht beantwortet, folgen weitere Informationen?

Alle Fragen können wir hier natürlich nicht beantworten, jedoch stellen wir Stück für Stück alle wissenswerten Informationen hier weiterhin zusammen. Schauen Sie daher immer wieder rein!

Für allgemeine Fragen und Anregungen sowie für aktuelle Informationsanfragen stehen wir unseren Kunden täglich uneingeschränkt telefonisch und per Email  gern zur Verfügung.

BMGS_Coronavirus2_DE

Wir danken allen Kunden und Geschäftspartnern für ihre Umsichtigkeit, Verständnis und Geduld in den Zeiten von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen. Bleiben Sie gesund! Vielen Dank!

 

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